Jahreshauptversammlung 2023 - Chorgemeinschaft Burgrieden

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Jahreshauptversammlung 2023

Chöre haben in  Zeiten der Pandemie gelitten

 
 
Bürgermeister zeigt sich erfreut, dass der Chor wieder da ist

 
 
Burgrieden (te) -  
Die schwierige Zeit der Pandemie hat auch bei der Chorgemeinschaft Burgrieden ihre tiefen Spuren hinterlassen: Die gemischten Chöre - "Liederkranz" und "Unisono"- büßten zahlreiche Mitglieder ein; mit der Verschmelzung  beider Ensembles hofft man einen gangbaren Weg gefunden zu haben, um singfähig zu bleiben.
 
 
Diesen Wunsch äußerte bei der 91. Jahreshauptversammlung auch Bürgermeister Frank Högerle in seinem Grußwort. Er zeigte sich erfreut, "dass der Chor noch und wieder da ist". Die Pandemie habe gerade die Chöre besonders stark getroffen, viele seien sogar aufgelöst worden. Ähnlich war auch die Sichtweise der Chorleiterin Anara Schock auf die Situation. Sie bedauerte, dass über einen längeren Zeitraum keine geregelten oder nur  unzureichende Chorproben stattfinden konnten. Umso mehr zeigte sie sich "sehr zufrieden mit dem zusammengeschlossenen Chor, der die ersten öffentlichen Auftritte gut bewältigt hat". Als erfreulich stufte Anara Schock die Tatsache ein, dass sich etliche Burgrieder Chormitglieder aktiv beim großen Chor- Musical "Martin Luther King" in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm beteiligen. An musikalischen Auftritten sieht das Jahresprogramm unter anderem die Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes zum Dorffest Burgrieden am 17. und 18. Juni und als Höhepunkt das  Chorkonzert am 11. November,  in der Rottalhalle mit den Gastchören Oberholzheim und "MultiCanti" aus Neu-Ulm vor. Zum Zusammenhalt im Chor soll etwa der Jahresausflug mit Hauptziel Füssen im Allgäu dienen. Die Berichte der kommissarischen Kassiererin Luise Kley, des Kassenprüfers Torsten Schmid sowie Wahlen und Sängerehrungen komplettierten die Tagesordnung. In offener Abstimmung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden die Vorsitzende Sonja Jakobson, Schriftführerin Elfi Henke, die Kassenprüfer Torsten Schmid und Achim Gröning sowie die Beiratsmitglieder Isolde Baier, Gabi Brack, Maria Brack Evi Braun und Hermann Hänn. Mit dem Aktiven Bernd Spier konnte das Amt des Kassierers besetzt werden, welches bislang Luise Kley kommissarisch betreute.
 
Vom Cäcilienverband, respektive vom Schwäbischen Chorverband und vom Verein selbst, wurden ausgezeichnet: Jürgen Wolltet
 
(40 Jahre Singen), die Ehrung von Rudi Zell für (30 Jahre Singen) aus dem Jahr 2022 wurde nachgeholt und Karin Apel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft.   
Zurück zum Seiteninhalt